Osterwanderung 2010

Osterspaziergang in Altlandsberg

In diesem Jahr konnten wir bei schönem Wetter unsere traditionelle Osterwanderung in Altlandsberg gestalten. Am Samstag, den 03.04.2010 trafen wir uns um 10 Uhr am Berliner Tor. Der Vorsitzende des Heimatvereins Altlandsberg Herr Prof. Niedrich wollte es sich nicht nehmen lassen, uns mal wieder seine kleine alte Ackerbürgerstadt zu erklären. Genau 26 interessierte Heimatfreunde hörten 2 Stunden lang zu, was es an historischen und wieder aufgebauten Neuigkeiten zu berichten gab. Da unser Dorf Petershagen und Altlandsberg über die Jahrhunderte verwaltungsmäßig eng verbunden waren, erinnerten viele Details jener Zeit an heimatkundliche Zusammenhänge mit unserem Ort.

Nach der ausgiebigen geschichtlichen Stadtrunde konnten sich alle Teilnehmer im Heimathaus des Vereins bei einer deftigen Suppe und dem traditionellen Osterwasser stärken. Die Fotos zeigen deutlich, dass auch diese Ostertour wieder ein gelungenes Erlebnis für unseren Verein war.

B. Buchmann