Startseite

Willkommen im Büdnerhaus Unser Büdnerhaus ist das älteste Gebäude in Petershagen Bewohner des Büdnerhauses in Petershagen   ...

Kronleuchter

Der Kirchen - Kronleuchter und seine seltsame Geschichte ...

Eine mühevolle Arbeit fand ihren „glanzvollen“ Abschluss. Am Pfingstsonntag um 11 Uhr konnte der lange verschollene Kronleuchter in der Dorfkirche Petershagen zum ersten Mal wieder erstrahlen. Um das letzte Detail der sanierten Kirche am Dorfanger zu rekonstruieren, hatte der Verein für Heimatkunde Petershagen /Eggersdorf in jahrelanger Aktion Spendengelder gesammelt, Sponsoren motiviert und Benefizveranstaltungen gestaltet.

Der Kirchen-Kronleuchter in vollem Glanz.
Der Kirchen-Kronleuchter in vollem Glanz.

Es war eine ungewöhnliche Geschichte, die aus alten vergessenen Originalteilen das so einzigartige schmiedeeiserne Gebilde original wiedererstehen ließ. Vereinsmitglied Roland Burkhardt, der Mann mit den goldenen Händen, vollbrachte wohl in dieser bewundernswerten Arbeit sein eigenes Meisterwerk. Viele Spender, Besucher und Gäste empfanden spontan eine innere Freude beim Anblick dieses Leuchters, der ja zur ursprünglichen Grundausstattung dieser 100jährigen Kirche gehörte.

Ein Dankeschön!
Ein Dankeschön!

Über die positive Resonanz ehemaliger Zeitzeugen unserer Kirchengemeinde waren die beteiligten Akteure dieses Projektes sehr erfreut, denn man konnte erst heute wieder erkennen, wie entscheidend dieser Leuchter in das Gesamtbild der inneren Kirchenarchitektur passte, und wir hoffen alle, dass er weitere 100 Jahre diese wunderschöne Backsteinkirche mit der Ausmalung im ländlichen Jugendstil erstrahlen lässt.

Restaurator Roland Burkardt (Quelle:MOZ)
Restaurator Roland Burkhardt
(Quelle:MOZ)



Ein Dankeschön an alle Spender und Sponsoren

Zum 100jährigen Jubiläum unserer Dorfkirche in Petershagen hat der zur ursprünglichen Ausstattung gehörende Kirchenkronleuchter wieder seinen Platz eingenommen. Für dieses umfangreiche Projekt, welches unser Heimatfreund Roland Burkhardt in Angriff genommen hat, waren 3500.- Euro erforderlich. Der Heimatkundeverein konnte dankenswerterweise viele Spender und Sponsoren mobilisieren, um diese Summe aufzubringen. Einige herausragende Spenden von Bürgern unserer Gemeinde seien hier lobend erwähnt:

Familie Dögel

Familie Frädrich

Herr Graf

Familie Hoffmann

Familie Kohn

Familie Parduhn

Familie Paulat

Familie Polenz

Familie Püschel

Familie Prof. Dr. Reimann



Die zahlreichen anonymen Spenden, die ja im Laufe der Monate sehr umfangreich waren, sollen nicht vergessen werden.

Eine heimatgeschichtliche Benefizveranstaltung in der Kirche, die von den Mitgliedern unseres Vereins gestaltet wurde erbrachte einen Reinerlös von 600.-Euro. Aus dem Erlös der Broschüre „Das Büdnerhaus in Petershagen“ (Verfasserin Bärbele Buchmann) gingen 100.- Euro in die Spendenkasse. Aus dem Kuchenverkauf, den unsere Vereinsmitglieder zu den verschiedensten Veranstaltungen organisierten kam die Restsumme zusammen, die dann den Gesamtbetrag zur Vollendung dieses Projektes ausmachte. Zur Montage in der Kirche, die ebenfalls unser Verein übernahm, stellte die Firma Paulat das entsprechende Baugerüst kostenlos zur Verfügung. Das fehlende Elekrokabel für die Inbetriebnahme des Kronleuchters sponserte die Firma H. Büttner.

Allen nicht erwähnten Spendern sagen wir an dieser Stelle noch einmal unseren herzlichen Dank.

Bärbele Buchmann